In schönen Räumen

•• JEDEN TAG ••

Ein Lernort zum Wohlfühlen im grünen Umfeld

Moderne Ausstattung und viele Sportangebote vor Ort

Eine gute Lernatmosphäre bedingt natürlich auch ansprechende und gut ausgestattete Schulräume. Der Unterricht am DJBK findet im Sport- und Gesundheitszentrum Zeche Helene statt sowie in unserem 2018 eröffneten Neubau am selben Standort.

Die hellen Klassen- und Sporträume in beiden Gebäuden eignen sich hervorragend für entspanntes Lernen in Theorie und Praxis. Unser Neubau grenzt dabei direkt an das schuleigene Beachvolleyballfeld und ist technisch modern ausgestattet mit WLAN und großen Beamer-Leinwänden.

djbk Sport- und Gesundheitszentrum Zeche Helene
dore jacobs berufskolleg beachvolleyball
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bist Du übrigens schnell an unserer Schule, denn der Bus hält direkt vor unserer Tür.

Abwechslung und Entspannung

Gerade der Schwerpunkt Gesundheit und Sport ermöglicht viele verschiedene Lernsituationen. So findet Unterricht nicht ständig im Klassenzimmer mit Frontalunterricht statt, sondern Du bist auch oft in ganz anderen Umgebungen. Das ist abwechslungsreich und sehr entspannend.

dore jacobs berufskolleg
dore jacobs berufskolleg beachvolleyball

Beachvolleyball direkt am Klassenraum

Mit Sportspielen und Ballsportarten seid Ihr auf der nahegelegenen modernen Sportanlage Am Hallo, wo auch Leichtathletik und Sportfeste stattfinden. Im großen Helenenpark nebenan gibt es mehrere kurze und lange Laufstrecken bis 4,8 km. Und direkt vor unserem Neubau findest Du den schuleigenen Beachvolleyplatz mit vielen Sitzgelegenheiten. Hier kann bei schönem Wetter auch Theorie-Unterricht stattfinden.

DEIN LERNORT UND DIE VORTEILE
  • Großes Schulgelände in grünem Umfeld
  • Viele Sport- und Freizeitangebote direkt vor Ort
  • Helle und moderne Räume mit hochwertiger Ausstattung
  • Schuleigenes Bistro mit gemütlichem Garten
  • Nahe gelegene moderne Sportanlage für Sportspiele und Leichtathletik
  • Trendsport Workshops am Baldeneysee

•• SPIEL UND SPASS ••

Viele Sportangebote direkt vor Ort

Von Tischtennis bis Beachvolleyball ist alles da

Durch die vielen interessanten Sportangebote direkt vor Ort wie Beachvolleyball, Indoor-Climbing und Fitnesscenter, Tischtennis und Basketball uvm. ergeben sich für Dich zahlreiche Möglichkeiten für anregende Aktivitäten rund um den Schulalltag.

Viele Angebote sind auch außerhalb der Schulzeiten nach 15.30 Uhr für Dich nutzbar. So gibt es zB. eine stark vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnesscenter und die schuleigene Beachvolleyball-Anlage kann jederzeit von den Schülern auch für Beachpartys belegt werden.

Die schuleigene Lernküche mit Garten

Für das gemeinsame Kochen und Backen im Unterricht oder in Projektzeiten und im Rahmen von Workshops steht eine große Lernküche zur Verfügung. Hier finden auch die gemeinsamen Vorbereitungen für unsere Schulfeste statt. Ab und an darf es auch mal selbstgebackene Pizza oder Waffeln geben, während es im Fach Ernährungslehre natürlich vor allem um gesundheitliche Zuammenhänge geht.

dore jacobs berufskolleg bistro
Sporthalle - Dore Jacobs Berufskolleg in Essen

Moderne Sportanlagen am Hallo

Regelmäßig findet Unterricht auf der modernen Sportanlage am Hallo statt. Eingebettet in ein grünes Umfeld kannst Du hier viele Sportarten lernen wie Speerwerfen, Weitsprung, Hochsprung und alle weiteren Leichtathletik Disziplinen wie 100 Meter und 400 Meter Lauf.

Die Sporthalle wird sonst auch von der Handball Bundesliga genutzt. Wir spielen hier Basketball und andere Ballsportarten. Außerdem findet hier das Aufwärmen und Zirkeltraining statt.

Unser historisches Schulhaus in Stadtwald

Dieses 1925 komplett aus Holz errichtete Haus ist noch vollständig erhalten und gehört zu unseren Schulgebäuden. Es wird als Projekthaus, zum Üben und teilweise für die Verwaltung genutzt.

Seit vielen Jahren finden hier außerdem vielfältige Kurse statt, angefangen von Dore Jacobs Pädagogik bis hin zu Kindertanz und Yoga. Die Dozenten sind offen für Hospitationen und Praktikanten aus dem Bildungsgang FHR PLUS – Fachabitur plus Berufsausbildung.

historisches schulhaus stadtwald